Krisenmanagement

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Krisenmanagement bei Bauprojekten

Viele Projekte in der Baubranche entwickeln sich über die Spanne ihrer Laufzeit zu notleidenden Projekten, weil eines oder mehrere der Projektziele „Kosten“, „Termine“ oder „Qualitäten“ nicht erreicht wurden oder nicht mehr erreichbar sind.

Die Ursachen sind vielfältig:

  • unrealistische Ziele
  • Zieländerungen im Projektverlauf
  • Versäumnisse der Projektbeteiligten
  • Wegfall der Finanzierungsgrundlage
  • wirtschaftliche Faktoren
  • ökologische und soziale Einflüsse

Oft kommen mehrere Faktoren zusammen. Häufig ist ein Projektziel bereits verfehlt, bevor die Projektverantwortlichen die Notwendigkeit eines Krisenmanagements erkennen und umsetzen. Gelingt es, Gegensteuerungsmaßnahmen im laufenden Projekt zu implementieren, können Projektzielverfehlungen minimiert und Schäden begrenzt werden. Wir übernehmen auf Basis der Six Sigma Systematik das Krisenmanagement sowie Beratungs- und Koordinationsleistungen bei Projektstopps, um in Schieflage geratene Projekte planmäßig zum Abschluss zu bringen.

Krisenmanagement

Analyse und Strategieklärung

  • Beschreibung der Problemstellung
  • Eruierung und Analyse möglicher Optimierungspotentiale
  • Analyse der Verträge
  • Identifikation von Konflikten in der Kommunikation
  • Terminplan und Verzugsanalyse
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Projektstruktur
  • Zusammenfassung Bewertung, Handlungs- und Strategieempfehlung

Implementierung

  • Mitwirken bei der Vertragskonsolidierung
  • Mitwirkung bei der Konsolidierung von Projektstruktur und Projektprozessen
  • Konfliktmanagement
  • Construction Management
  • Risikomanagement
  • Berichtswesen

Kontrolle

Projektstopp

Phase 1: Vorbereitung des Projektstopps

Grundlagenermittlung, Klären der Rahmenbedingungen, Strategieabstimmung, Planung der Aufgaben sowie Prozess- und Grobterminplanung bis Eintritt des Projektstopps

Phase 2: Realisierung des Projektstopps

Strategieabstimmung mit dem Planungsteam sowie Bearbeitung der unter Stufe 1 erarbeiteten Aufgaben bis Eintritt des Projektstopps

Phase 3: Projektstopp

Regelmäßige Kommunikation mit dem Bauherrn

Phase 4: Vorbereitung der Wiederaufnahme der Projektarbeit

Klärung der Projektziele, gegebenenfalls mit Anpassung der Zieldefinition, Strategie-, Prozess- und Grobterminplanung, Klären der Rahmenbedingungen sowie Schaffen der Grundlage für die Wiederaufnahme der Projektarbeit des Projektteams (Planung und Gewerke), Eruierung des Bedarfes neuer Projektpartner*innen

Phase 5: Realisierung der Wiederaufnahme der Projektarbeit

Vertragskonsolidierung, Vervollständigung des Projektteams und Beginn der Projektarbeit

Kontakt aufnehmen

Vom Chaos in die Planbarkeit: Unser kompetentes Krisenmanagement-Team unterstützt Sie dabei, Projekte aus der Schieflage heraus wieder auf Kurs zu bringen und wirtschaftliche Schäden zu minimieren.

Dr. Thomas Bahnert
Dr.-Ing. Architekt
Leiter Center of Competence Vertragsmanagement
Senior Experte für Honorarverträge
Honorarsachverständiger