Krisenmanagement
Krisenmanagement bei Bauprojekten
Viele Projekte in der Baubranche entwickeln sich über die Spanne ihrer Laufzeit zu notleidenden Projekten, weil eines oder mehrere der Projektziele „Kosten“, „Termine“ oder „Qualitäten“ nicht erreicht wurden oder nicht mehr erreichbar sind.
Die Ursachen sind vielfältig:
- unrealistische Ziele
- Zieländerungen im Projektverlauf
- Versäumnisse der Projektbeteiligten
- Wegfall der Finanzierungsgrundlage
- wirtschaftliche Faktoren
- ökologische und soziale Einflüsse
Oft kommen mehrere Faktoren zusammen. Häufig ist ein Projektziel bereits verfehlt, bevor die Projektverantwortlichen die Notwendigkeit eines Krisenmanagements erkennen und umsetzen. Gelingt es, Gegensteuerungsmaßnahmen im laufenden Projekt zu implementieren, können Projektzielverfehlungen minimiert und Schäden begrenzt werden. Wir übernehmen auf Basis der Six Sigma Systematik das Krisenmanagement sowie Beratungs- und Koordinationsleistungen bei Projektstopps, um in Schieflage geratene Projekte planmäßig zum Abschluss zu bringen.
Krisenmanagement
Analyse und Strategieklärung
- Beschreibung der Problemstellung
- Eruierung und Analyse möglicher Optimierungspotentiale
- Analyse der Verträge
- Identifikation von Konflikten in der Kommunikation
- Terminplan und Verzugsanalyse
- Analyse der bestehenden Prozesse und Projektstruktur
- Zusammenfassung Bewertung, Handlungs- und Strategieempfehlung
Implementierung
- Mitwirken bei der Vertragskonsolidierung
- Mitwirkung bei der Konsolidierung von Projektstruktur und Projektprozessen
- Konfliktmanagement
- Construction Management
- Risikomanagement
- Berichtswesen
Kontrolle
- Projektsteuerung / Controlling
- Construction Management
- Lean Management im Bauwesen
- Konfliktmanagement
- Risikomanagement
- Berichtswesen
Projektstopp
Phase 1: Vorbereitung des Projektstopps
Grundlagenermittlung, Klären der Rahmenbedingungen, Strategieabstimmung, Planung der Aufgaben sowie Prozess- und Grobterminplanung bis Eintritt des Projektstopps
Phase 2: Realisierung des Projektstopps
Strategieabstimmung mit dem Planungsteam sowie Bearbeitung der unter Stufe 1 erarbeiteten Aufgaben bis Eintritt des Projektstopps
Phase 3: Projektstopp
Regelmäßige Kommunikation mit dem Bauherrn
Phase 4: Vorbereitung der Wiederaufnahme der Projektarbeit
Klärung der Projektziele, gegebenenfalls mit Anpassung der Zieldefinition, Strategie-, Prozess- und Grobterminplanung, Klären der Rahmenbedingungen sowie Schaffen der Grundlage für die Wiederaufnahme der Projektarbeit des Projektteams (Planung und Gewerke), Eruierung des Bedarfes neuer Projektpartner*innen
Phase 5: Realisierung der Wiederaufnahme der Projektarbeit
Vertragskonsolidierung, Vervollständigung des Projektteams und Beginn der Projektarbeit
Kontakt aufnehmen
Vom Chaos in die Planbarkeit: Unser kompetentes Krisenmanagement-Team unterstützt Sie dabei, Projekte aus der Schieflage heraus wieder auf Kurs zu bringen und wirtschaftliche Schäden zu minimieren.
Dr. Thomas Bahnert
Dr.-Ing. Architekt
Leiter Center of Competence Vertragsmanagement
Senior Experte für Honorarverträge
Honorarsachverständiger