BIM im Controlling? Wird Zeit!

Startseite 5 News 5 BIM im Controlling? Wird Zeit!
Rückbau des Heizkraftwerks Klingenberg in Berlin
Building Information Modeling (BIM) ist in der Planung längst etabliert, im Projektcontrolling dagegen noch die Ausnahme. Dabei liegen gerade hier große Potenziale: bessere Datengrundlagen, verknüpfte Analysen und eine integrierte Kosten-Zeit-Steuerung.

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift bauen aktuell geben Carina Pfrommer und Fabienne Rau Einblick in den aktuellen Stand und die Perspektiven modellbasierter Steuerung. Sie erläutern, warum die Integration von BIM ins Controlling bisher kaum gelingt – und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit sie funktioniert.

Im Fokus stehen Themen wie Datenqualität, Schnittstellen zwischen Planung und Controlling sowie die Notwendigkeit klarer Verantwortlichkeiten. Unsere Kolleginnen zeigen auf, dass modellbasiertes Controlling technisch längst umsetzbar ist. Entscheidend ist jetzt die organisatorische Integration und das gemeinsame Verständnis für den Mehrwert digitaler Daten im Projektmanagement.

Mit der Verbindung von BIM und Controlling könnten künftig Prognosen, Szenarien und Frühwarnindikatoren direkt aus dem Modell abgeleitet werden. So wird Projektsteuerung datenbasiert, transparent und vorausschauend.