Grundschule Lichtenberg in Salzgitter offiziell eröffnet

Startseite 5 News 5 Grundschule Lichtenberg in Salzgitter offiziell eröffnet

Mit der Eröffnung der neuen Grundschule Lichtenberg setzt die Stadt Salzgitter ein starkes Zeichen für Bildung.

Seit Ende 2021 unterstützte THOST Projektmanagement das Vorhaben im Auftrag der Stadt Salzgitter in der Projektsteuerung und im Fördermittelmanagement über alle AHO-Stufen hinweg.

Unter der Leitung von Marc Grannemann lag der Fokus darauf, Kosten, Termine und Qualitäten transparent zu steuern, Abstimmungen zwischen allen Projektbeteiligten zu koordinieren und belastbare Entscheidungsgrundlagen für die Projektgremien bereitzustellen.

Die zweizügige Grundschule wurde als zweigeschossiger, längsgestreckter Baukörper in konventioneller Bauweise realisiert. Der Neubau umfasst ein Foyer mit Aufenthaltsmöglichkeiten, acht allgemeine Unterrichtsräume, zwei Fachunterrichtsräume, Ganztagsräume, eine Schülerbücherei, Verwaltungsbereiche sowie Mensa und Küche.

Auch technisch ist das Gebäude auf einen zukunftsfähigen Schulbetrieb ausgerichtet: Eine elektrisch betriebene Luft-/Wasser-Wärmepumpe auf dem Dach, Photovoltaikmodule zur Eigenstromnutzung sowie moderne Lüftungstechnik setzen wichtige Akzente für Energieeffizienz und Raumkomfort.

Bei der Finanzierung war die Förderkulisse ein zentraler Baustein: Bei Gesamtbaukosten von rund 13,6 Mio. € wurden über den Strukturhilfefonds Salzgitter etwa 7,1 Mio. € durch das Land Niedersachsen bereitgestellt.

Die Grundschule wird ab dem 13.08.2026 als Ganztagsschule im Neubau starten.