Neues Bürgerhaus in Rheinstetten eröffnet

Rheinstetten hat ein neues Zentrum: Mit dem Bürgerhaus wurde das Herzstück der neuen Stadtmitte feierlich eröffnet. Das moderne Gebäude vereint zentrale Einrichtungen der Stadt und schafft zugleich Raum für Begegnung, Bildung und Kultur.
Unter einem Dach finden sich Bürgerbüro, Stadtbibliothek, Räumlichkeiten für die Volkshochschule sowie ein Trauzimmer mit direktem Zugang zum Traugarten. Herzstück des Hauses ist der multifunktionale Saal, der für Veranstaltungen, Feiern und Sitzungen genutzt werden kann. Der vorgelagerte Marktplatz mit seinen Wasserspielen lädt zum Verweilen ein und macht die neue Stadtmitte zu einem Ort des Austauschs und der Lebendigkeit.
Bei der offiziellen Einweihung Ende September dankte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp allen Projektbeteiligten für ihren Einsatz. Mit dem Bürgerhaus ist ein Projekt Wirklichkeit geworden, das bereits vor rund zwanzig Jahren in der Stadtentwicklung Rheinstettens angestoßen wurde – und nun den Auftakt für die weitere Gestaltung der Stadtmitte bildet.
Entworfen wurde das Gebäude vom Freiburger Architekturbüro K9. Die Kombination aus Holz und recyceltem Sichtbeton sorgt für ein modernes, nachhaltiges Erscheinungsbild. Großzügige Glasflächen betonen die Offenheit und Transparenz des Hauses und schaffen eine helle, einladende Atmosphäre.
THOST begleitete das Projekt in der Projektsteuerung. Unsere Mitarbeitenden Mathias Heiser, Sabrina Wettstein und Fabienne Rau waren vor Ort und erlebten die feierliche Eröffnung als gelungenen Abschluss einer intensiven Zusammenarbeit mit.
Bis voraussichtlich Ostern 2026 sollen Gastronomie, Dienstleistungen und Handel das Areal weiter beleben. Dank der guten Anbindung mit Bus und Bahn ist die neue Stadtmitte aus allen Stadtteilen direkt erreichbar. Wir freuen uns über den erfolgreichen Projektabschluss und wünschen der Stadt Rheinstetten und ihren Bürgerinnen und Bürgern viel Freude mit ihrem neuen Bürger- und Kulturhaus.