Deutsch

THOST Projektmanagement GmbH
Villinger Straße 6 | 75179 Pforzheim
+49 7231 1560-0
info@thost.de

Zurück

Rezertifizierung mit audit berufundfamilie

Pressemitteilung | 28.06.2021

Nachhaltig familien- und lebensphasenbewusst: THOST Projektmanagement erneut für Vereinbarkeitszertifikat mit dauerhaftem Charakter geehrt

Pforzheim, 23. Juni 2021. THOST Projektmanagement wurde am 22. Juni 2021 erneut für die Auszeichnung mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ geehrt.  Die Würdigung für die strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik des Unternehmens fand vor dem Hintergrund der Coronapandemie als Online-Event statt. Zu den Gratulant*innen zählten unter anderem auch Keynote-Speakerin Dr. Auma Obama sowie Christine Lambrecht, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Letztere machte mit Blick auf die Corona-Pandemie deutlich, dass familienbewusste Unternehmen nicht nur besser und schneller in den Krisenmodus umstellen konnten, sondern auch zufriedenere Beschäftigte haben. Diese positiven Auswirkungen sind auch bei THOST zu spüren.

Familienbewusste Maßnahmen für Mitarbeiter*innen von THOST Projektmanagement 

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dem Pforzheimer Familienunternehmen bereits seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen. Die rund 500 Beschäftigten profitieren von bedarfsgerechten Maßnahmen rund um die Bereiche Arbeit und Freizeit, persönliche Entwicklung, Familie und Gesundheit. Hierzu zählen flexible Arbeitsmodelle und attraktive Mobilitätskonzepte genauso wie Unterstützung bei den Kinderbetreuungskosten oder Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.

„Es kommt dabei nicht auf die Vielzahl der Angebote und Maßnahmen an“, so Oliver Thost, geschäftsführender Familiengesellschafter in zweiter Generation und selbst Vater von drei Kindern. „Wichtig ist, dass die Maßnahmen den konkreten Bedarf treffen, der beim Berufseinstieg eben anders ist als in der Elternzeit oder kurz vor dem Ruhestand. Wir hören dafür hinein in die Teams vor Ort und pflegen eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur. Wichtig ist uns, dass unsere Maßnahmen dort greifen und Wirkung zeigen, wo sie benötigt werden. So leben wir Chancengleichheit.“

THOST Projektmanagement wurde erstmals im Jahr 2008 mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet. Nun hat das Unternehmen bereits zum zweiten Mal erfolgreich das sogenannte Dialogverfahren durchlaufen, das ausschließlich Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem Audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Im Dialogverfahren wurde THOST der dauerhafte Charakter des Zertifikats erneut bestätigt.

Angeboten wird das Audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen sowie Optimierungspotenzial zu identifizieren und zu nutzen. 

THOST wird die ausgezeichneten Maßnahmen bedarfsgerecht und zielgruppenorientiert weiterentwickeln und an allen 15 deutschen Büro-Standorten weiter ausbauen. „Hierbei unterstützt uns ein Netzwerk engagierter Standort-Botschafter*innen, welche die Angebote für die Kolleg*innen vor Ort ganz einfach zugänglich machen und Entwicklungspotentiale aufnehmen. So haben wir das Ohr am Puls und am Bedarf.“ erläutert Oliver Thost.

AdobeStock 220379591

Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik in der Pandemie gefragt 

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, erläuterte anlässlich des Zertifikats-Online-Events, das unter dem Titel „lebe hybrid – vereinbare nachhaltig“ stand: „Im zweiten Jahr der Coronapandemie rund 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik auszeichnen zu können, hat für uns eine besondere Bedeutung. Es ist ein motivierendes Signal der Arbeitgeber dafür, dass Vereinbarkeit ein selbstverständlicher und unentbehrlicher Bestandteil ihres organisationalen Handelns ist und sein sollte. Die hohe Zahl an Zertifikatsträgern, die zum wiederholten Mal das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule durchliefen, ist ein Beleg dafür, dass sie nicht auf das verzichten möchten, was sich in der Krise als besonders vorteilhaft erwiesen hat: die vielfältigen nachhaltigen Effekte einer strategisch angelegten Vereinbarkeitspolitik – ob sozial oder auch ökonomisch. Dass zudem 32 Organisationen in den zurückliegenden zwölf Monaten erstmals das Managementinstrument nutzten, zeigt uns erneut: systematische familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist nicht trotz einer Krise, sondern gerade wegen einer Krise gefragt und machbar.“

Die webbasierte Veranstaltung war insgesamt 287 Arbeitgebern – 135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen – gewidmet, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchlaufen hatten. 

Das audit berufundfamilie und das audit familienbewusste hochschule

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Seit der Einführung im Jahr 1998 wurden rund 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 980 Arbeitgeber zertifiziert, darunter 452 Unternehmen, 427 Institutionen und 101 Hochschulen. Davon können rund zwei Millionen Beschäftigte und über 1,3 Millionen Studierende profitieren.

Über THOST Projektmanagement

THOST Projektmanagement GmbH zählt mit rund 500 Mitarbeitern an 21 Standorten im In- und Ausland zu den führenden Unternehmen im Projektmanagement. Visionen werden Wirklichkeit, so lautet der Leitsatz der Pforzheimer Unternehmensgruppe, der gleichermaßen als Versprechen und Herausforderung gegenüber Kunden und Mitarbeitern steht. THOST Projektmanagement koordiniert und steuert seit über 30 Jahren die Entwicklung, Planung und Realisierung komplexer Projekte in den Bereichen Immobilien, Öffentliche Hand & Kirchen, Gesundheit, Energie, Mobilität, Automotive, Chemie & Petrochemie, Pharma, Rohstoffe, Öl & Gas, Stahl & Metall, Flughäfen und IT. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Auftraggeber aus Industrie, Gewerbe, Handel und der Öffentlichen Hand. International ist THOST schwerpunktmäßig in der DACH-Region, den GUS-Staaten, dem Mittleren Osten und Asien tätig und dort mit Tochtergesellschaften in den Niederlanden, in der Schweiz, in Russland, in den VAE sowie in Indien vertreten. Weitere Informationen unter www.thost.de

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde und traditionell unter der Schirmherrschaft der*des Bundesfamilienministe-rin*Bundesfamilienministers steht. Das audit ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Seit 1998 wurden rund 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet.  www.berufundfamilie.de

 

Kurzportrait THOST Projektmanagement