Girls´ Day - THOST ist dabei
Am 28. März nahmen Schülerinnen und Schüler des Bertha von Suttner Gymnasium aus Oberhausen zum 14. Mal am deutschlandweiten Girls‘ und Boys‘ Day teil. An diesem Tag sollen Mädchen einen vermeintlichen Männerberuf kennenlernen, während die Jungen einen Tag lang einen sogenannten Frauenberuf erkunden.
THOST unterstützt den Übertragungsnetzbetreiber Amprion aus Dortmund bei der Umsetzung des Bauvorhabens ‚ALEGrO‘, der ersten direkten Stromverbindung zwischen Deutschland und Belgien. Senior Projektmanagerin Kathrin Neubaum, die bis vor einigen Monaten mit der Projektsteuerung betraut war, nahm sich einen Tag Zeit, um den Schülerinnen den Alltag auf einer Baustelle zu präsentieren.
Sie schilderte den Interessentinnen all die Tätigkeiten und Planungsvorgänge, die mit der Durchführung eines solchen Großprojekts einhergehen. Außerdem durfte die Gruppe, mit Helmen und Sicherheitskleidung ausgerüstet, die Baustelle besichtigen, an der ein Konverter entsteht. Am Braunkohletagebau Hambach bekamen die Schülerinnen ein Gefühl dafür, wie der Strombedarf der Menschen die Landschaft verwandelt.
Zum Abschluss des Tages zeigten sich alle sehr beeindruckt, auch wenn sich von ihnen aktuell keine so wirklich vorstellen kann, ihre Arbeitstage auf einer Baustelle zu verbringen. Nichtsdestotrotz bot ihnen dieser Tag eine einmalige Gelegenheit.